ONLINEVORTRAG: Handgesten als hilfreiche Unterstützung im Spracherwerb

Der Einsatz von Handgesten als Ergänzung zur sprachlichen Kommunikation mit Babys ist nichts Neues. Diese können ebenso als Unterstützung der sprachlichen Entwicklung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen genützt werden, da sie die Basis des gegen- und wechselseitigen aufmerksamen Dialogs stärken und sind damit ein tolles und leicht zu erlernendes Handwerkszeug, auch entwicklungsverzögerte Kinder am Weg in die Welt der Sprache zu begleiten. 

Wir geben Einblick in den Spracherwerb, zeigen die praktische Umsetzung der Handzeichen und wie diese spielend Einzug in den Alltag erlangen.

Zielgruppe
MitarbeiterInnen in Kinderkrippe und -garten, FrühförderInnen, Eltern und interessierte Personen

Termin: Di., 18. April 2023, 15 - 18 Uhr (3 UE)

Veranstaltungsort

WEBINAR - virtueller Raum

Karin Hütter
Steiermark, AT - Von Grundberuf bin ich Logopädin. Außerdem auch SI- & Rota-Therapeutin und SAFE®-Mentorin. Ich arbeite nach den Grundlagen der bindungsbasierten Beratung und Therapie mit Kindern und deren Eltern in meiner Praxis in Graz. Ich habe mir aus unterschiedlichsten Fachrichtungen Wissen angeeignet, das mir in meiner logopädischen Arbeit eine ganzheitliche Sichtweise ermöglicht. Die Sprachentwicklung ist ein Teilbereich, der in ein Ganzes eingebettet ist. Dieser Grundhaltung entsprechend nehme ich Kinder in ihrer Gesamtheit wahr und unterstütze sie durch mein individuelles Angebot.

 


Mag.a Karin Ingolitsch-Aigner
Steiermark, AT - Studium der Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik, Universitätslehrgang für „Deutsch als Fremdsprache“, Lehrbeauftragte an der FH JOANNEUM Graz, Ausbildungen zur Kurs- und Workshopleiterin für Babyzeichensprache und Dunstan Babylaute (Zwergensprache GmbH), Referentin für diverse Bildungseinrichtungen (z.B.: Stadtbibliothek Graz, Familien.Kompetenz.Zentrum.Graz, KBW, etc.), Mutter einer Tochter mit Down Syndrom, Gründerin von KARINGO – Babys verstehen (www.karingo.at )