Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens aggressiver Verhaltensweisen und angespannter Situationen ist in allen Systemen des Sozial- und Gesundheitswesens deutlich erhöht. Jede Einrichtung hat eine besondere Verantwortung, professionell mit dieser Thematik umzugehen. Der optimale Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen betreuter Menschen ist ein wichtiges Kriterium der Zertifizierung im Rahmen des modernen Qualitätsmanagements sowie des betrieblichen Gesundheitsmanagements (QM, BGM) und ein unverzichtbarer Beitrag zur Unfallprävention am Arbeitsplatz.
ProDeMa® ist ein MitarbeiterInnen- Schutzkonzept.
Zentrale Punkte der beiden Fortbildungstage werden sein:
- Verhinderung (Verminderung) der Entstehung von Gewalt und Aggression durch Reflexion aggressionsauslösender Reize, Prozessabläufe, Strukturen und Regeln.
- Überprüfung von Interpretations- und Bewertungsmustern von herausfordernden, abwehrenden und aggressiven Verhaltensweisen.
- Verständnis der Ursachen und Beweggründe herausfordernder, abwehrender und aggressiver Verhaltensweisen von betreuten Menschen.
- Kommunikative Deeskalationstechniken im direkten Umgang mit hoch angespannten Menschen und intensives Training dieser Techniken.
- Kollegiale Erstbetreuung und Nachsorge bei traumatisierten MitarbeiterInnen, professionelle Nachbearbeitung von Vorfällen mit dem Ziel der Tertiärprävention.
Zielgruppe:
Alle Mitarbeitenden im Gesundheits-, Pflege-, Schul- und Sozialwesen
Termine:
Mi., 19. Februar 2025 +
Do., 20. Februar 2025
jeweils 09 - 17 Uhr (16 UE)