Unterstützung von Kindern im Vorschulalter beim Aufbau ihrer (schulischen) Kompetenzen

Der Schulbeginn ist nicht die „Stunde Null“ des Lernens. Bis zum 6. Lebensjahr haben Kinder bereits viele Fertigkeiten erlernt und kognitive Strukturen aufgebaut. Diese erwerben sie im freien Spiel, aber auch durch gezielte Anleitung in Kindergärten oder bei der Förderung. Sie sind Voraussetzung für einen gelingenden Einstieg in den schulischen Kompetenzaufbau im Bereich der Mathematik und des Schriftspracherwerbs. Welche Konzepte Kinder dabei verstanden haben sollen und wie Erwachsene sie beim Erwerb dieser kognitiven Grundfertigkeiten im täglichen Leben unterstützen können, ist Inhalt dieses Vortrages.

Ziele:
  • Überblick über die Entwicklung von kognitiven Grundfertigkeiten im Vorschulalter
  • Vorläuferfähigkeiten für den Erwerb von Mathematik und Schriftsprache
  • Tätigkeiten zur Förderung der Vorläuferfähigkeiten

Zielgruppe:
KindergartenpädagogInnen, FrühförderInnen, Personen, die mit Kindern im Vorschulalter Kontakt haben und deren Entwicklung unterstützen wollen

Termin: Do., 09. Februar 2023, 15 - 18 Uhr (3 UE)
Do, 09.02.2023, 15:00 Uhr € 20,00 € 25,00 V2301 3 UE
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Veranstaltungsort

Mosaik GmbH, Wiener Straße 148, 8020 Graz
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Professorin an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum in Graz für Mathematikdidaktik und Dyskalkulie; Akademische Mentorin; Lehramt für Hauptschulen in den Fächern Mathematik, Physik/Chemie; Betreuungslehrerin für Legasthenie und Dyskalkulie; Montessoridiplom