Sowohl privat als auch beruflich ergeben sich durchaus Momente, in denen man mit aggressiven Verhaltensweisen, grenzüberschreitenden Situationen und angespannten Gesprächsverhältnissen konfrontiert ist.
Um mögliche Eskalationen frühzeitig zu erkennen und zu durchbrechen, werden die Teilnehmenden im Umgang mit herausfordernden und/oder aggressiven Verhaltensweisen und Situationen trainiert. Die verbale Deeskalation steht im Vordergrund. Dazu werden auf interaktive Weise und mit Hilfe unterschiedlichster Methoden Know how und Techniken sowie Basiswissen zu Stress, Konflikt und Eskalation vermittelt.
Methoden:
- Theoretische Grundlagen und Modelle
- Inputs und Tipps aus der Praxis
- Falldarstellungen, Szenarien und Übungen
- Video- und Bildbeispiele
- Training und Rollenspiele
- Transfer in den Alltag
- Reflexion und Feedback
- Gegenseitiger Austausch und Diskussion
Ziele:
- Konfliktsituationen wahrnehmen, erkennen und frühzeitig entgegenwirken
- Kommunikationsabläufe verstehen, Konfliktgespräche steuern
- Auseinandersetzung mit Eskalationsphasen und Aggressionsformen
- Schlüsselwörter und Trigger, Einsatz von Gesten
- Erlangen psychologischer Techniken für Deeskalationsphasen
- Gesprächsführung mit aufgebrachten Personen und psychologische Techniken
- Bedingungen festlegen, Grenzen setzen
- Umgang mit Beleidigungen und verbalen Angriffen
- Verhalten bei Drohungen und Suizidankündigungen trainieren uvm.
Zielgruppe:
PsychologInnen, PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe, Fachpersonal und interessierte Personen
Termine:
Di.+Mi., 05.+06. März 2024, 09 - 17 Uhr (16 UE)