Gleichwürdigkeit und Verantwortung in der Betreuung von Menschen mit Behinderung

In der Theorie ist alles schön und gut - aber was mache ich, wenn es schwierig wird?

Im Oktober 2008 ist in Österreich die UN-Konvention zur Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung in Kraft getreten.

Zur schön klingenden Theorie fehlt allerdings die Gebrauchsanleitung für den oft herausfordernden Alltag. Tatsächlich befinden sich BetreuerInnen immer wieder im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Schutz von Menschen mit Behinderung.

Es geht dabei um folgende Fragen:
  • Wie können die von mir betreuten Menschen und ich uns auf Augenhöhe begegnen, auch wenn wir schwierige Situationen miteinander erleben?
  • Wie soll ich mich verhalten, wenn Menschen mit Behinderung sich selbst oder andere gefährden, ohne mich über sie zu stellen? Ist das überhaupt möglich?
  • Welche Werte vertrete ich?
  • Welche Haltung nehme ich ein und vor allem: wie verhalte ich mich?

Die Grundlage dieses Seminars bildet die Arbeit von Jesper Juul, dänischer Familientherapeut und Autor von 40 Büchern. Er steht für ein neues Paradigma in der Pädagogik: Erziehung durch Beziehung, Werte wie Gleichwürdigkeit, Verantwortung, Integrität und Gemeinschaft. Seine Arbeit ist geprägt von tiefer Menschlichkeit und es geht dabei um Haltung anstelle pädagogischer Konzepte.

Ziele:
  • Die eigene Rolle in der Kommunikation mit Menschen mit Behinderung reflektieren
  • Verstehen, was mit Fokus auf die Beziehung statt pädagogischer Konzepte gemeint ist
  • Die Dynamik von auffälligem Verhalten besser verstehen
  • Die eigenen Grenzen wahren und gleichzeitig empathisch sein (das ist möglich!)
  • Sehen, wie wunderbar Menschen sind und was gut funktioniert

Zielgruppe:
Fachkräfte aus dem Bereich der Behindertenarbeit

Termin: Di., 21. November 2023, 09 - 17 Uhr (8 UE)

Veranstaltungsort

Lebenshilfe Ennstal,Fronleichnamsweg11,8940 Liezen

Christine Weiss
Steiermark, AT - Dipl. Behindertenpädagogin, Systemische Beraterin, Familienberaterin, Moderatorin für Persönliche Zukunftsplanung; Lehrtätigkeit an einer Schule für Sozialbetreuungsberufe, Referentin in Aus- und Weiterbildungen für FamilienberaterInnen und SozialbetreuerInnen; langjährige Berufserfahrung in der Begleitung von Menschen mit Behinderung www.christineweissweiter.at