TERMINÄNDERUNG und UMSTELLUNG Online: Was braucht (m)ein Kind mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS)?

Autismus-Spektrum-Störung ist eine oft unsichtbare Beeinträchtigung und wird meist erst mit dem Eintritt in den Kindergarten im Umgang mit Gleichaltrigen erkennbar. Eine baldige fachliche Abklärung ist ein erster wichtiger Schritt für eine gute Entwicklung des Kindes. Die organisch begründeten Besonderheiten können schnell zu einer Überforderung des Kindes und folglich auch zur Überforderung der Bezugspersonen führen. 

Folgende Fragen werden behandelt:
  • Was können erste Anzeichen sein und wie können sich diese im Kindergartenalltag oder Schulalltag zeigen?
  • Wie kann eine optimale Zusammenarbeit zwischen Eltern und einer Institution funktionieren und was können Eltern dazu beitragen?
  • Welches Helfernetz ist notwendig? 
  • Welche alltäglichen Unterstützungen braucht das Kind und wie lassen sich diese gut im Kindergarten- oder Schulalltag integrieren?

Zielgruppe:
Alle interessierten Personen

Termin: Do., 1. Februar 2024, 15 - 18 Uhr (3 UE)

Veranstaltungsort

Webinar

Dipl.päd.in Veronika Weinberger
Steiermark, AT - Sonderschullehrerin, Autismustrainerin, Multifunktionelle Fördertherapeutin nach Muchitsch von 2001 -2019 klassenführende Lehrerin der Projektklasse für SchülerInnen mit ASS in Kooperation mit der Universitätskinderklinik Graz mit wissenschaftlicher Begleitung; von 2018 - 2023 im mobilen Beratungsdienst für LehrerInnen mit SchülerInnen mit ASS im Zentralraum Graz; fundierte Erfahrungen im Behavioralem Einzel- und Gruppentraining mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ASS (Verein Libelle); Elterncoach für Eltern von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ASS; Fachsupervisorin für Kindergärten, Schulen und Erwachseneneinrichtungen, die Menschen mit ASS fördern und/oder betreuen; Referentin für Vorträge, Seminare und Workshops zu Autismus-spezifischen Themen; Lehrbeauftragte im Universitätslehrgang für „Special Trainer für Autismus“ zu den Themen „TEACCH – ein lebensbegleitendes Modell“ und „Sozial- kommunikative Förderung in Gruppen“