Die Wurzeln der Psychomotorik gehen bis ins Jahr 1955 zurück, als ein Aktionskreis Psychomotorik unter anderem mit dem Kinderpsychiater Hünnekens gegründet wurde. Als ganzheitliche Gesundheitsförderung könnte man die PM kurz beschreiben.
Literatur: Handbuch Psychomotorik, Renate Zimmer, 2019
Die Psychomotorik beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Bewegung, Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung.
Wesentlich ist hier die Ich-Kompetenz, die Sozial-Kompetenz und die Sach-Kompetenz.
Für wen kommt Psychomotorik bzw. Motopädagogik in Frage?
PM findet man in unterschiedlichen Handlungsfeldern:
- Frühförderung und Kindertageseinrichtungen (Grundlage Entwicklungsförderung)
- Erwachsene
- Hochaltrige – Steigerung der Lebensqualität
Ziele:
In meinen Einheiten arbeite ich ganzheitlich – ich fördere also alle Sinne:
- Kognition – KlientInnen haben ein eigenes Aufgabenheft
- Förderung der Sozialkompetenz und der Teamfähigkeit
- Kräfte messen – ich bin stark, ich kann etwas!
- Materialien kommen zum Einsatz – experimentieren lassen – Förderung der Kreativität
- Sensomotorik, visuelle Wahrnehmung, Graphomotorik, Koordination…
- Spannung – Entspannung
Zielgruppe:
Alle Menschen, die in Kindergärten, Schulen oder Pflegheimen arbeiten und Menschen ganzheitlich fördern möchten, wie PädagogInnen, ErzieherInnen, LehrerInnen, TrainerInnen, FachsozialarbeiterInnen
NEU Termin:
Mo., 04. November 2024, 09 - 17 Uhr (8 UE)