Pädagogischen Fachkräften kommt bei der Wahrnehmung und Beobachtung von Kindern eine wichtige Rolle zu. Gleichfalls sind sie mit vielfältigen Verhaltensweisen von Kindern konfrontiert, die manchmal schwer einzuordnen sind oder als störend oder anstrengend wahrgenommen werden. Allzu häufig werden diesbezüglich im kollegialen Austausch ausschließlich Überlegungen angestellt, wie mit einem Verhalten umgegangen werden soll. Seltener wird die Frage gestellt, welche „Botschaft“ das Kind mit seinem Verhalten zum Ausdruck bringt. Um feinfühlig und angemessen auf Verhalten von Kindern reagieren zu können und ggf. auch darin verborgene Nöte erkennen zu können, ist der Prozess des „Enträtselns“ im Sinne eines „verstehensorientierten Zugangs“ unerlässlich.
In diesem Online-Fachimpuls wird es darum gehen, Verhaltensweisen unter den Gesichtspunkten (alterstypischer) entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Aspekte sowie als Ausdruck besonderer Bedürfnisse und Notlagen des Kindes besser verstehen zu können.
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte und Personen, die mit Kindern arbeiten
Termin: Do., 15. Mai 2025
15 - 18 Uhr (3 UE)
Um aktive Teilnahme wird gebeten.